Virtuell und bewegt: Kommunikationstrends 2021 (Teil 2)

Wohin geht die Reise in Sachen Kommunikation in diesem Jahr?

Zwei aktuelle Umfragen von news aktuell/Civey und der Akademie für Publizisten beschreiben unabhängig von tagesaktuellen Corona-Lagen wichtige Herausforderungen und Trends.
Heute: Wohin entwickelt sich der Kommunikationsalltag?
Die Akademie für Publizistik hat Nützliches und Praktisches miteinander verbunden. Um das Weiterbildungsangebot für die Kommunikationsbranche zu optimieren, wurden Trendreports u. a. von Niemann Lab, nextMedia.Hamburg und der Standortinitiative für die Hamburger Medieninnovation ausgewertet und in sechs Themenbereichen zusammengefasst.

Das wird 2021 wichtig(er):

  1. Inhalte und Storytelling werden immer häufiger digital erzählt. Smartphones sind zum Universaltool geworden. Video-Formate sind vertikal, sehr kurz und kurzweilig. Auf den Punkt kommen und trotzdem unterhalten – Kernherausforderung fürs Handwerk.
  2. Sich noch konsequenter an den tatsächlichen Interessen des Publikums auszurichten, wird immer essentieller für den Erfolg von redaktionellen Konzepten. Gut beraten ist, wer sich dabei nicht nur aufs Bauchgefühl verlässt.
  3. Über 80 Prozent der Social-Media-Inhalte werden in Zukunft Videoformate sein. Gleich ob man dieser konkreten Prognose vom Grunde her folgt oder nicht. Fest steht: Bewegtbild wird immer wichtiger und vor dem Hintergrund der Urheberrechtsreform auch handwerklich zur Top-Herausforderung.
  4. Podcasts werden mittels neuer Tools messbar. Das befeuert den aktuellen Audio-Boom.
  5. Der von manchen totgesagte Newsletter gewinnt aktuell wieder an Relevanz. Schnelle und kompakte weiterführende Informationen bestimmen den Erfolg ebenso wie Stilfragen. Newsletter sollen sich anfühlen wie Post von guten Freunden.
  6. Daten und Sachverhalte verständlich in einem Mix von verständlicher Erklärung und visualisiert aufzubereiten, wird immer mehr zum Schlüssel, um Vertrauen und Transparenz zu schaffen.

Fragen Sie uns, wie all das praktisch geht: www.hosspr.de

Search